ms wendelstein logo
  • 09129 401 165

Ausflug von 5a und 5g

Unser Ausflug zum Erfahrungsfeld der Sinne

Am 10. Juli 2023 fuhren die Klassen 5a und 5g gemeinsam mit ihren Lehrern nach Nürnberg ins Erfahrungsfeld der Sinne.

Hier sind einige Eindrücke der Schüler:

Wir haben viel gegessen und uns viel angeschaut. Am besten hat mir das schiefe Haus gefallen. (A., 5a)

Es gab eine Wasserpumpe: man musste um die Wette Wasser pumpen. Derjenige, der weniger Wasser gepumpt hat, bekam das Wasser auf den Kopf. Dort gab es sehr viele Bienen sogar ein Bienenstock. Am Barfußweg konnte man unterschiedliche Untergründe spüren. Hinter dem großen Haus gab es ein Wasserkissen. Außerdem gab es noch einen schräges Haus: das war sehr lustig und schief. Von außen sah es nämlich grade aus. Vor dem schiefen Haus gab es kreisförmige Schienen: darauf befanden sich Pedale und oben hingen zwei Seile, an denen man sich festhalten musste. Jetzt trat man in die Pedale und konnte dann im Kreis fahren. Auf der anderen Seite gab es eine Rollstuhlstation. Eine Wasserkanone gab es auch. Es gab auch einen Wasserstrahl: wenn man den Ball dort auf das Wasser gelegt hat, blieb der Ball auf dem Strahl und wurde nicht weggedrückt. Das war interessant, denn das spricht gegen die Physik. In einem Zelt konnte man Schattenfiguren machen. Das Essen vom Kiosk war sehr lecker. Wir waren nach dem Ausflug pitschnass, doch das war schnell wieder getrocknet.

Wir empfehlen das Erfahrungsfeld der Sinne jedem, der Spaß und Fun mag. (M. und R., 5a)

Wir fuhren morgens mit dem Bus und der U-Bahn zum Erfahrungsfeld der Sinne. Wir mussten sogar umsteigen. Es hat Spaß gemacht, sich während der Fahrt mit Freunden zu unterhalten.

Wir haben viele tolle Sachen gemacht und hatten viel Spaß. Die beste Attraktion war das schräge Haus - man konnte dort reingehen und lief schlief.

Der Ausflug war das Tollste, dass wir alle was zusammen gemacht haben. (I. und A., 5a)

Der Ausflug zum Erfahrungsfeld war am 10.07.23. Wir sind erst mit dem Bus und dann mit dem U-Bahn hingefahren. Wir haben unsere Sinne getestet und natürlich Spaß gehabt😊. (S. und L., 5a)

Der Ausflug war sehr schön! Am 10.7.2023 gingen wir an einem Montag ins Erfahrungsfeld der Sinne. Wir sind mit dem Bus und der U-Bahn dort hingekommen.

Wir konnten viele witzig und spannende Dinge lernen und machen, z.B konnten wir uns mit einem Wasserspiel nass machen, indem wir so schnell wie möglich Wasser pumpen mussten. Wer nicht ganz so stark war, wurde mit dem ganzen gepumpten Wasser überschüttet. Mit einer Frau haben wir uns mit Farben beschäftigt. Wir sind in ein Schneckenhaus -Labyrinth gegangen – das hat ebenfalls Spaß gemacht.

Mit einem Partner konnten wir einen Rollstuhl- Parcours machen. Wir sind in ein schiefes Haus gegangen, was sehr aufregend und lustig war.

Am Ende durften wir uns bei einem Kiosk mit Eis oder anderen Sachen vergnügen. (M. und E., 5a)

Am 10.07.2023 sind wir mit der Klasse 5a im Erfahrungsfeld der Sinne gewesen. Wir sind mit dem Bus von der Mittelschule Wendelstein nach Langwasser Mitte gefahren. Danach sind wir mit der U-Bahn zur Whörder Wiese und von da zum Erfahrungsfeld der Sinne gelaufen.

Da gab es viele Stationen, die wir alle ausprobieren durften, z.B. der Barfußpfad, das Labyrinth. Die Station vom verrückten Haus war, dass es von außen gerade und von innen umgekehrt war. Wir würden das verrückte Hause empfehlen, weil es sehr lustig und sehr viel Spaß macht. Im Workshop haben wir über die Umwelt geredet und sollten in Gruppen für die Zukunft Dinge erfinden, die nachhaltig sind.

Alle Kinder, die da waren, hatten sehr viel Spaß.  (Klasse 5g)

Mittelschulverbund

Schwabach Stadt und Land

Zum Mittelschulverbund gehören die

• Karl-Dehm-Mittelschule, Schwabach
  • Johannes-Kern-Mittelschule, Schwabach
  • Mittelschule Rednitzhembach
  • und unsere Schule

Gerne können Sie sich im Sekretariat einen Flyer mit allen Informationen zum schulischen Angebot an den vier Verbundschulen abholen.

oder hier zum Download

Informationen zum Mittelschulverbund Schwabach Stadt und Land finden Sie auch unter:
www.schwabach.de

Kontakte zu den Verbundschulen und weitere Infos finden Sie auf den nachfolgenden Seiten der jeweiligen Schulen.

Haben Sie weiter Fragen?

Kontaktieren Sie uns !

jks logo

Johannes-Kern-Mittelschule
Schwabach

Paul-Goppelt-Straße 4
91126 Schwabach

kds logo

Karl-Dehm-Schule
Schwabach

Gutenbergstraße 22
91126 Schwabach

mr logo

Mittelschule Rednitzhembach

Zwischen den Brücken 3
91126 Rednitzhembach

Schule ohne Rassismus

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beschäftigt sich nicht nur mit dem klassischen Rassismus. Seit der Gründung des Projektes gilt: „Die Diskriminierung von Menschen wegen ihres Glaubens, des Geschlechts und der sexuellen Orientierung, der Hautfarbe und Herkunft, der Behinderung, der Schulart, der Nationalität und was auch immer, lehnen wir ab.“

Für Eltern und Schüler*innen

Für Lehrer